bootsbaugarage.ch

ARTEMIS Segelkanu Eigenschaften

Click here for an english version of this page.

Segelkanu ARTEMIS, Rumpf 4 Das historische Segelkanu war das Abenteuer-, Sport- und Reiseboot der englischen und amerikanische Mittel- und Oberschicht zwischen 1850 und 1950.

Wir haben es wiederentdeckt, modernisiert und weiterentwickelt.

Das ARTEMIS Segelkanu ist ein vielseitiges ultraleichtes 50-50 Expeditionskanu, das du ebenso gut paddeln wie segeln kannst.

Segeln

Unter Segel macht ARTEMIS extrem Spass. Das Boot ist so lebhaft und feinfühlig wie ein Bike. Agile Segler mit gutem Gleichgewichtssinn sitzen auf dem Seitendeck, weniger erfahrene Skipper reffen und bleiben im Cockpit sitzen. Mit Wind von der Seite oder von achtern kommt das Boot leicht ins Gleiten und ist deshalb schneller als andere 50-50 Segelkanus.

Wir unterstützen drei verschiedene Segel-Optionen. Alle unsere Riggs können komplett im Boot verstaut werden:

Paddeln

Segelkanu ARTEMIS, Rumpf 2 Der HUGH HORTON Venice Sitz ist komplett verstellbar und passt sich jeder Paddelposition an. Du kannst ARTEMIS mit einem Stechpaddel oder ebenso gut mit dem Doppelpaddel paddeln. Das Kanu hat eine sehr stabile Wasserlage, läuft gut geradeaus und verhält sich in der Welle sehr gutmütig und berechenbar. Dadurch ist es in Grenzsituationen sicherer als ein Kajak. Naturfotografen können die Hände vom Paddel nehmen, ohne dass es kipplig wird.

Abenteuertörns und Reisen

Segelkanu ARTEMIS, Rumpf 2 ARTEMIS hat genug Stauraum für leichtes Campingzeug, Lebensmittel und Wasser für drei Tage. Zusammen mit Outdoorkleidung, Schlafsack und Isomatte ist alles für den grossen Törn dabei. Sitze auf dem sehr ergonomischen HUGH HORTON VENICE Sitz im Cockpit - es ist nicht nötig, auszureiten. Das ist der Grund, warum ein Törn in ARTEMIS so entspannend und bequem sein kann. Ich liebe es, im Kanu unter einem mückendichten Cockpitzelt zu schlafen.

Ausdauerregatten und Raids

Segeln oder paddeln - oder beides zusammen? ARTEMIS bietet Performance unter Segel und Paddel und ist eines der bequemsten Boote, das ich kenne. Die konsistenten guten Platzierungen über die letzten Jahre zeigen, dass sie eine exzellente Wahl für Wettfahrten, Ausdauerregatten und Raids ist.

Transportieren

Mit einem Dachträgergewicht von 23 - 27 kg ist ARTEMIS leicht genug für das Autodach. Du kannst sie ohne fremde Hilfe auf den Dachträger laden. An Land verwenden wir einen Kanuwagen oder nehmen das Boot einfach auf die Schulter.

Bauen

Segelkanu ARTEMIS, Rumpf 4 ARTEMIS gibt es als fertiges Boot oder als Kasko Rumpf zum Selbstausbau. Der Bausatz ist für diejenigen, die das ARTEMIS Segelkanu komplett selbst bauen wollen; englische Baupläne sind ebenfalls erhältlich. Die Pläne enthalten viele Fotos und Informationen zu jeder Baustufe: Planken anzeichnen, Sperrholz verkleben, mit Epoxy umgehen. Die Bauanleitung des Bausatzes ist noch detaillierter. Sie sind eher ein Bootsbaukurs anstatt ein einfacher Bauplan.
Als erstes fällt auf, dass ARTEMIS kein Rahmengerüst braucht. Das Bootsinnere ist sauber und offen. Für den Bau von einem Bausatz kannst du 100 bis 120 Stunden veranschlagen, wenn du von Plänen baust, etwas mehr.

Segelkanu ARTEMIS, Rumpf 2 Als Bauplatz reicht ein Carport oder eine Garage.

Vielseitigkeit

Es erstaunt mich, dass ich ARTEMS viel häufiger benutze als alle anderen Boote, die ich bisher hatte. Es ist so einfach, das Boot ins Wasser zu tragen und eine Runde damit zu drehen. Das höre ich übereinstimmend auch von allen Seglern und Paddlern, die sich ein ARTEMIS Segelkanu gebaut haben.

Bilder auf dieser Seite sind von Koos, Graham und Mario.

Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur Einstiegsseite