Moderner Holzbootsbau

Click here for an english version of this page.

Compositbauweise

Bufflehead Segelkanu, Detail Masthalterung Meine Boote haben einen handgefertigten formgebenden Kern aus dünnem besten Bootsbausperrholz oder aus Vollholzleisten. Die Decks baue ich aus Weißtanne, Western Red Cedar oder verschiedenen Mahagoni-Arten.
Rümpfe und Decks sind außen mit dünnem Glasgewebe und Epoxidharz beschichtet. Diese Beschichtung härtet glasklar aus, schützt das Holz sehr wirksam vor Feuchtigkeit und kann klar überlackiert werden. Das Holz darunter ist perfekt vor Wasser geschützt. Es quillt nicht und schrumpft nicht. Deshalb bleiben Boote, mit dieser Technik gebaut, absolut dicht.
Innen beschichte ich die Rümpfe mit KevlarTMgewebe und Epoxidharz. Die Beschichtungen machen den Rumpf steif, sehr widerstandsfähig und zäh. Ich bin von KevlarTM begeistert, weil es extrem schlagzäh ist. Ein kevlarbeschichteter Bootsrumpf hält unglaubliche Schläge aus, ohne leck zu werden. Das bedeutet Sicherheit.
Verstärkungen im Rumpf und das Rigg baue ich aus ultraleichter und steifer Carbonfaser.

Bufflehead Segelkanu, Detail Schwerthalterung Mit dieser sogenannten Compositbauweise entstehen robuste, langlebige, edle, sehr leichte und 100% dichte Boote. Die glasklare Beschichtung lässt das Holz in seiner vollen Schönheit zur Geltung kommen und schützt es perfekt vor Wasser und anderen Umwelteinflüssen.

Meine Boote haben durchaus das Potenzial, ihren Erbauer zu überleben. Holzboote werden im Laufe ihres Lebens immer schöner! Sie erwerben einen Klassiker von morgen, auf den Sie schon heute stolz sein können.

Holzboote - teuer im Unterhalt?

Früher wurden die Fugen zwischen den Holzplanken mit Baumwolle oder Werg und Teer gedichtet. Diese Rümpfe waren niemals ganz dicht. Durch das in der Bilge stehende Wasser faulten die Planken nach mehreren Jahren durch. Teure Unterhaltsarbeiten waren die Folge.
Die Aufbauten wurden aus Massivholz gebaut. Aber massives Holz arbeitet - es dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen. Deshalb entstanden mit der Zeit Risse zwischen den Brettern, durch die Wasser eindrang und den Lack rundherum abplatzen ließ. Der Schaden mußte gedichtet und nachlackiert werden.

Segelkanu Bufflehead, Plankennaht Heutzutage werden die Sperrholzplanken mit Epoxy verleimt, oder Furniere in mehreren Schichten mit Epoxy formverleimt. Zusätzlich können Holzrümpfe außen und auch innen mit Glasfasergewebe und Epoxy beschichtet werden. Die so entstandenen Rümpfe sind absolut dicht, haben eine lange Lebensdauer und sehen schön aus. Aufbauten sind aus dimensionsstabilem Sperrholz, das sich nicht verzieht.

Diese modernen Materialien und Techniken sind manchmal bei einer Restauratierung die einzige Chance, total heruntergekommene klassische Boote erfolgreich zu retten.

Robust und pflegeleicht

Meine Boote sind robust und halten durch die Kevlarbeschichtung und die abriebfeste Epoxy-Graphit-Schicht auf dem Unterwasserschiff manchen Kratzer und Aufsetzer aus. Moderne Holzboote sind -richtig verarbeitet und mit Umsicht behandelt- nicht empfindlicher als vergleichbare Boote aus Laminat. Für eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer beachten Sie bitte folgende Pflege- und Reparaturhinweise:

Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur Einstiegsseite