Bufflehead Sailing Canoe

Zurück zur deutschen Version dieser Seite.

Segelkanu Bufflehead, Rumpf 1 is an innovative decked expedition canoe for one or two people. It is easy to handle, versatile and with beautiful lines. It can be paddled as well as when the winds won't play nice.

You may notice that this design just looks right the first first time you lay eyes on it. This canoe has the look of balance, because the hull, deck and rig all harmonize well together. It is functional, with no extra frills keeping it simple and pure. Bufflehead is as relaxed as her skipper, in a spacious cockpit on a comfortable seat, sheet and rudder in hand, as close to wind and the water as possible. Most modern designs look tense, impatient on their mooring, as if they cannot wait to plow the water at 20 knots as soon as the moorings are released. This boat fits in with nature, like she belongs here and now. She is Zen, radiating an atmosphere of meditative calmness.

Unpretentious, Functional, Consistent, quite simply beautiful.

When the Canoe Learned to Sail

Segelkanu Bufflehead, Rumpf 1 Canoe sailing has some history. Some 150 years ago, it was absolutely en vogue among the young gentlemen. The sailing canoe was not only used for entertainment between supper and tea but also for expeditions: John MacGregor took long spectacular trips along the coast and wrote several books on that subject. Sadly around 1900, travelling by bicycle on the then idyllic streets was invented, and the sailing canoe went out of fashion.
Bufflehead's design was heavily influenced by these boats, but she is built with today's materials and state-of-the art building techniques. Ironically, it is made like those overpowered motorboats but with its classic appearance you can sail on by in relaxed amusement with no concern for low fuel or raucous noise.

A "50-50"-Canoe...

Hugh Horton, the Designer of the Bufflehead sailing canoe Hugh Horton is the Designer of the Bufflehead sailing canoe. His designs are the result of his actual experience. Hugh has travelled several thousand miles in a variety of small boats over decades. He designed this one as his perfect escape vehicle. This design is referred to as a "50-50-canoe; sail when you can, paddle when you must". Accordingly, this canoe has plenty of buoyancy with its full bow and stern sections to be a worry-free sailor. It's wide enough to allow ample sail area and narrow enough to be paddled with a double paddle. The battened sail on the short mast and spars has a perfect shape and can be reefed several times. When paddling becomes necessary the whole rig is easily stowed inside the boat. Bufflehead has payload allowances for camping gear and food for one or two weeks. Or the spacious cockpit can carry an additional passenger for a lovely day cruise. A spray skirt can be added to close the cockpit aiding in keeping the water out in rough seas.
Sailing canoe Bufflehead The Bufflehead is so light that you can carry it over your shoulder to the water; it is considerably lighter than a decked fiberglass canoe off the shelf. You can sleep comfortably inside the hull, with a mosquito net over the cockpit or tarp it when it rains. Two of these canoes will fit on a car top. When not in use, you can stow Bufflehead in a garage up in the rafters or hang on the wall, she doesn't take up much space. Canoes, generally, need neither license nor are they taxed. However, you should always check your local ordinances to be sure. Even with all these features the very functional design does not look overconstructed. In fact, it seems like Hugh Horton on his journeys did not engineer the design with formulas and calculations but rather meditated on it and allowed every part of the boat to find its natural place and its fairest shape.

... for Experienced Sailors...

Sailing Canoe Bufflehead Bufflehead can be sailed very wet and wild as it is a narrow boat. If you choose to push her to the limit she'll need a prudent and agile skipper. In spring and autumn, a dry suit or a wet suit is advisable. The boat has flotation bags inside, but you should always carry a life jacket. If you want to cruise for several days, you will need some grassy or sandy spot or a campground in the evening for cooking and relaxing.

... and Virtually Unlimited Use

Bootsbauer Benjamin testet das Bufflehead Segelkanu It is unbelievable how versatile the boat is. Do you dream of an afternoon on the Lake Constance, a weekend on the Swiss Walensee followed by a descend through the Linthkanal, a month holiday on the East German lakes or the lagoons on the Baltic coast, a trip on the Loire, Rhone or Danube, along the Italian or Croatian coastline or the coast of Cape Horn? Treated with excellent seamanship, this boat can be used for all these trips like no other one. Bufflehead offers more fun for less money, more seaworthiness per kilo than any other boat. I have tested the boat extensively around Elba and on several Swiss lakes and could not find any faults! Click here for here the technical details and equipment.

Sailing canoe Bufflehead, planks Sailing canoe Bufflehead, planks Bufflehead is not an easy boat to build. The reason is not its functionality: other designs, like Bolgers Peero, are nearly as versatile, but look like floating shoe boxes. Bufflehead´s aesthetics and the modern ultralight building technique, KevlarTM and carbon fibers, make the hull extremely tough but drive the price up and increase the construction time. Experts can build the boat so accurately that it can be varnished.

A layer of KevlarTM inside makes the fuselage very resistant to puncture. The rig is a carbon fiber laminate.

Author's note

It was a 'Merican who edited that text and made it much more comprehensive. Chuck, thank you ever so much for your work.
Here is what Hugh wants you to know before you order plans and start building a Bufflehead.

Back to top
Back to main page

Bufflehead Segelkanu

Click here for an english version of this page.

Segelkanu Bufflehead, Rumpf 1 ist ein gedecktes leichtes Expeditionskanu, von einer Person tragbar. Bufflehead kann ebenso gut gepaddelt wie gesegelt werden - wichtig für alle Reviere mit unbeständigen Winden.

Der Entwurf wirkt richtig auf den ersten Blick. Das Kanu ist schön, weil Rumpf, Deck und Rigg harmonisch zusammenpassen. Es ist funktionell, weil es auf alles Überflüssige verzichtet. Bufflehead wirkt ebenso entspannt wie sein Skipper, im geräumigen Cockpit auf einem komfortabel geformten Sitz, Schot und Ruderstöcke bequem in Reichweite, so nahe an Wasser und Wind wie möglich. Die meisten modernen Designs wirken angespannt, bereits vor Anker ungeduldig, als könnten sie es nicht erwarten, mit 20 Knoten durch das Wasser zu pflügen. Dieses Kanu nicht. Es paßt genau dorthin wo es gerade ist. Bufflehead ist Zen. Es strahlt meditative Ruhe aus. Unprätentiös. Funktionell. Stimmig. Einfach schön.

Als das Kanu segeln lernte

Segelkanu Bufflehead, Rumpf 1 Das Segeln im Kanu hat Historie. Vor etwa 150 Jahren war es unter den jungen Gentlemen absolut en vogue. Das Segelkanu wurde nicht nur für Nachmittagsausflüge benutzt, sondern auch für handfeste Bootswanderungen: John MacGregor unternahm lange Aufsehen erregende Reisen an der Küste und schrieb mehrere Bücher darüber. Aber um 1900 herum wurde das Reisen mit dem Fahrrad auf den damals noch idyllischen Strassen erfunden, und das Segelkanu kam aus der Mode.
Bufflehead erinnert an diese Boote, obwohl es mit modernsten Techniken gebaut wird. Ironischerweise ist es eines der wenigen Entwürfe, von dem man gelassen zu einem modernen Motorflitzer hinaufsehen kann.

Ein "50-50"-Kanu...

Hugh Horton, der Designer des Bufflehead Segelkanus Solche Entwürfe sind immer das Ergebnis langer Erfahrung. Ihr Designer, Hugh Horton, hat in den letzten Jahrzehnten einige tausend Meilen in verschiedensten Booten zurückgelegt, bevor er seine ideale escape machine konstruierte. Er nennt den Entwurf "50-50-canoe: Sail when you can, paddle when you must". Dementsprechend bietet das Kanu mit seinen vollen Bug- und Heckbereichen genug Auftrieb zum Segeln, und es ist gerade so breit, dass es viel Segelfläche verträgt. Andererseits ist Bufflehead noch schmal genug für das Paddeln mit dem Doppelpaddel. Das durchgelattete Segel an kurzen Masten und Spieren steht perfekt und lässt sich sehr leicht mehrfach reffen. Beim Paddeln wird das komplette Rigg problemlos im Bootsinnern verstaut. Bufflehead hat genug Zuladung für Campingzeug und Lebensmittel für ein oder zwei Wochen. Im geräumigen Cockpit lässt sich zur Not ein Passagier mitnehmen; das bedeutet Sicherheit. Eine Spritzdecke würde das Boot absolut dicht machen.
Segelkanu Bufflehead, Rumpf 1 Es ist trotzdem so leicht, dass es von einer Person auf der Schulter ins Wasser getragen werden kann - mit 23,6 kg leichter als ein gedecktes Glasfaserkanu von der Stange. Man kann darin bequem schlafen, mit einem Moskitonetz über der Cockpitöffnung - oder bei Regen unter einer Plane. Zwei dieser Kanus passen problemlos auf einen Autodachträger. In einer Garage, unter der Decke aufgehängt, nimmt Bufflehead kaum Platz weg. Das Boot braucht keinen Schein und kostet keine Steuer. Dabei wirkt das überaus funktionelle Design überhaupt nicht durchkonstruiert... eher so, als hätte Hugh Horton auf seinen Reisen nicht angestrengt nachgedacht, sondern so lange meditiert, bis alle Teile des Bootes ihren natürlichen Platz und ihre einfachste Form gefunden haben.

... für Segler mit Erfahrung...

Segelkanu Bufflehead Bufflehead kann sehr spritzig und schnell gesegelt werden. Wegen seiner geringen Breite gehört es in die Hände eines entweder umsichtigen oder sehr beweglichen Skippers. Der geringe Abstand zum Wasser erfordert im Frühjahr und Herbst einen Trocken- oder Neoprenanzug. Bufflehead hat aufblasbare Formsäcke und ist dadurch unsinkbar, trotzdem ist eine Schwimmweste Pflicht. Wer Mehrtagestouren machen will, braucht abends ein paar Quadratmeter Natur: Wiese, Strand oder Campingplatz, um zu kochen und sich auszustrecken.

... und nahezu unbegrenztem Einsatz

Bootsbauer Benjamin testet das Bufflehead Segelkanu Das Boot ist unglaublich vielseitig. Ob daraus ein Nachmittag auf dem Bodensee, ein Wochenende auf dem Walensee mit anschließender Abfahrt durch den Linthkanal, ein Monat Urlaub auf den mecklenburgischen Seen oder auf dem Bodden oder an der Ostseeküste, eine Fahrt die Loire, Rhone oder die Donau hinunter, entlang der italienischen oder kroatischen Küste oder eine landnahe Umquerung von Kap Hoorn wird, liegt allein beim Bootseigner. Mit exzellenter Seemannschaft behandelt, ist das Boot für all diese Reviere so geeignet wie kein anderes. Bufflehead bietet mehr Spaß für weniger Geld, mehr Seetüchtigkeit pro Kilo als jedes andere Boot. Ich habe das Boot rund um Elba, auf Seen und Flüssen und auf der Kieler Förde getestet - es hält tatsächlich was es verspricht! Hier geht es zu den technischen Details und der Ausstattung.

Segelkanu Bufflehead, Plankennaht Für den Bootsbauer ist Bufflehead kein einfaches Boot. Das liegt nicht an seiner Funktionalität: andere Entwürfe, wie Bolgers Peero, sind fast ebenso vielseitig, sehen auf dem Wasser aber wie schwimmende Schuhschachteln aus. Es sind Buffleheads Ästhetik und die moderne Ultraleichtbauweise, Edelholz, KevlarTM und Carbonfasern, die den Rumpf extrem widerstandsfähig machen, aber den Preis nach oben treiben und die Bauzeit erhöhen. Könner bekommen das Boot so sauber hin, dass es klar lackiert werden kann.

Eine Lage KevlarTM innen im Rumpf macht es bei Aufsetzern in der Brandung nahezu unzerstörbar. Das Rigg entsteht aus Carbonfaser-Laminat.

Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur Einstiegsseite