Language and Social Media |
BUFFLEHEAD Segelkanu
Segle wenn du kannst, paddle wenn du willst
BUFFLEHEAD ist ein geräumiges, gedecktes Expeditions- und Reisekanu, das du ebenso gut segeln wie paddeln kannst. Das Boot ist durch seine Breite sehr stabil und durch seinen verstellbaren Sitz sehr komfortabel:
- mit viel Platz für Campingzeug, Verpflegung und Wasser
- oder Platz für einen Passagier
- stabil genug für das Segeln ohne Ausleger
- leicht genug, um das Boot ohne Hilfe auf den Dachträger zu laden
- Länge - 4.70 m
- Breite - 85 cm
- Dachträgergewicht - 23 bis 25 kg
- Segelfläche - 4.3 oder 5.4 qm
- Verdrängung - 175 kg
Ausser kompletten Booten sind auch Rümpfe für den Selbstausbau erhältlich.
Rumpf und Deck
Kompositbauweise: Der Rumpf besteht aus einem Kern aus 3 mm Okoume Bootsbausperrholz,
innen und aussen mit Glasfasergewebe beschichtet. Diese Beschichtung härtet transparent aus. Es ist möglich, das Boot
klar zu lackieren, damit die Holzstruktur sichtbar bleibt.
Das Deck entsteht in Leistenbauweise oder aus Sperrholzplanken und ist innen und außen mit Glasfasergewebe
beschichtet. Die umlaufende Scheuerleiste aus KevlarTMband ist wesentlich leichter und robuster als eine konventionelle
Scheuerleiste aus Holz.
Rigg und Segel
BUFFLEHEAD kann mit dem 4.3 qm Dacron Luggersegel oder dem
5.4 qm Dacronsegel ausgerüstet werden.
Das durchgelattete 5.4 qm Dacronsegel eignet sich besonders gut für lange Touren. Es kann in weiss, rot oder schwarz
geliefert werden, hat drei Reffs, die einhand bedienbar sind und steht perfekt.
Das Luggersegel kommt mit einen zweiteiligen Carbonmast aus, das 5.4 qm Dacronsegel hat einen
dreiteiligen Carbonmast,
frei drehbar ohne Wanten. Das Luggersegel hat leichte Holzspieren, das 5.4 qm Dacronsegel einen zweiteiligen
Alu-Carbon Baum. Beide Riggs können auf dem Wasser mit wenigen Handgriffen demontiert
und komplett im Boot verstaut werden.
Sitz
Für ultimativen Komfort. Die Neigung der ergonomisch geformten Lehne aus Carbonfaser-Laminat ist stufenlos verstellbar, die geteilte elastische Rückenlehne unterstützt aktives Paddeln. Schwimmbar und klappbar. Höhenverstellbar für hohes und aufrechtes Sitzen beim Paddeln und eine niedrige, zurückgelehnte Position beim Segeln. Der Sitz ist im Cockpit frei verschiebbar. Pläne für einen Sitz mit vergleichbaren Eigenschaften gibt es hier.
Schwert und Ruder
Seitenschwert aus astfreier Rotzeder, mit Glasfaser und im oberen Teil mit Carbon beschichtet. Anströmkante mit
einer Glasfaserschnur verstärkt. NACA Profil. Drehachse aus Aluminiumrohr. Eine Rutschkupplung
sorgt dafür, dass das Schwert bei Grundberührung automatisch nach oben kommt. Gewicht: ca. 1´100 g.
Schwerthalterung aus kevlarTMummanteltem Carbonrohr, direkt in den
Übergang zwischen Deck und Rumpf eingearbeitet.
Ruder mit vorbalanciertem, aufholbaren Ruderblatt, Ruderstöcke aus Weißtanne auf beiden Seitendecks.
Cockpitverkleidungen
Verkleinern das Cockpit und halten das Kanu in schwerem Wetter trocken. Abnehmbar, damit der Innenraum gut zugänglich bleibt. Mit ultraleichten Zurrösen und elastischen Spanngurten, unter denen man leichtes Gepäck verstauen oder Kompaß, GPS und Trinkflasche festhalten kann. Beide Cockpitverkleidungen wiegen zusammen nur 2´500 g. Es sind echte Hingucker. Es lohnt sich deshalb, besonders schön gemasertes Holz oder ein interessantes Plankenmuster zu verwenden. Wie wäre es mit einer Einlegearbeit - Windrose, Seepferdchen, Delfin oder Möwe?