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BUFFLEHEAD Segelkanu Sicherheit
Sicherheit ist ein Konzept. Ich stelle ein Kentermanöver für Segelkanus vor, das unter nahezu allen Umständen funktioniert. Geeignete Kleidung, ein Naß- oder Trockenanzug, gehört unbedingt dazu.
Auftriebskörper
Durch die Auftriebskörper ist nach dem
Kentern nur wenig Wasser im Cockpit, und das wieder aufgerichtete Boot schwimmt
sofort so hoch und trocken, daß es nicht von Neuem von jeder Welle überspült wird.
Die Anordnung der insgesamt vier Auftriebskörper habe ich in vielen Kenterversuchen
optimiert. Sie sind mit Sicherungsleinen unter Deck festgezurrt und wiegen insgesamt nur 1´800 Gramm.
Hugh Horton, the Designer of BUFFLEHEAD, has also performed a series of capsize tests. Read them here and here.
Optimierte Rumpfform
Ausreichend Freibord, ein generell etwas breiteres Boot mit vollen Enden, ein Deck das Spritzwasser sofort abschüttelt und ein hohes Cockpitsüll helfen in der Welle, das Cockpit trocken zu halten. Ein trockenes Boot ist so sicher wie ein Korken auf dem Wasser.
Hugh Horton, der Designer des BUFFLEHEAD Segelkanus, ist der Meinung, dass bei kleinen Booten mehr Breite mehr Sicherheit bedeutet.
Hugh Horton, the Designer of BUFFLEHEAD, has written that wider boats are usually safer.
Sicherheitsrelevante Komponenten
Alle Komponenten unserer Segelkanus sind in stärkerem Wind und in der Welle einfach zu handhaben. Besonders wichtige Features:
Regelmäßig üben!
Probiere das Reffen auf dem Wasser aus, am besten während einer Flaute.
Präge dir die einzelnen Arbeitsschritte und ihre Reihenfolge ein. Funktioniert das
Reffen auch noch, wenn dir der Wind um die Ohren pfeift und das Segel schlägt?
Kannnst du das Rigg auf dem Wasser demontieren und verstauen? Wieviel Minuten
brauchst du dazu?
Das einfachste Kentermanöver
Kentern ist ungefährlich und kann sogar Spaß machen - wenn man weiß, was zu tun ist. Zuerst bei wenig Wind üben. Das hier vorgestellte Manöver ist nicht das schnellste, aber das einfachste. Es funktioniert immer - auch bei viel Wind & Welle, und auch in kaltem Wasser.
Ist im Bootsinneren noch alles an seinem Platz? Das Gepäck - in wasserdichten Tonnen und Beuteln,
an den Zurrösen festgebunden - ist trocken geblieben und nicht weggeschwommen.
Jetzt greife ich zum Paddel und arbeite kräftig, damit ich wieder warm werde.
Ich garantiere, diese Praxis wird dafür sorgen, daß du dich vorsichtig aber ohne übertriebene Ängstlichkeit an die
eigenen Grenzen und an die Grenzen des Bootes herantastest.