Technical Data & Components

Zurück zur deutschen Version dieser Seite.

Technical Data

Length: 4,70 m
Width: 0,84 m
Draft: 10,9 cm
Sail area: 5,2 qm
Cartop weight: 23,6 kg
Weight, ready to sail: 36,9 kg
Displacement: 172,5 kg

Components

The components of the Bufflehead sailing canoe are simple but very high quality, light but built to last. I am sure they are more beautiful and more functional than other systems currently on the market.
Incidentally, these components can be used to upgrade any conventional paddling canoe. It is possible to transform your canoe into a sailing canoe which is almost as fast and as versatile as a Bufflehead sailing canoe. Here is a nice example of a successful conversion.

Hull and Deck

Segelkanu Bufflehead, Rumpf Hull from 3-4 mm marine plywood, with a KevlarTM sheathing inside and fiberglass sheathing outside.
Deck is strip-planked or made from plywood, sheathed with fiberglass inside and out. Stress points are reinforced with carbon fiber.
Bufflehead Segelkanu The rub strake made from KevlarTM tape is much lighter and more robust than a conventional wooden rub rail! The wooden rub rail gets scratched and dented very quickly and then looks shabby. The KevlarTM tape, however, is very resistant to abrasion.

Underbody protection

Bufflehead Segelkanu The underbody of the hull receives a graphite-epoxy coating, then two layers of two-component polyurethane paint. This coating is durable and extremely hard. It is very easy to repair: Scratches are sanded and filled with epoxy-graphite. A fresh layer of white paint, and the underbody of the hull looks like new.

Rudder

Bufflehead Segelkanu, Ruder Rudder and steering are made from plywood, reinforced with carbon fiber and KevlarTM tape. The rudder blade is a painted aluminum plate. Steering rods are made of spruce. Weight of the rudder without rods: 1'200 g. Weight of the steering rods: 900 g.

Leeboard

Bufflehead Segelkanu, Schwert Laminated from clear western red cedar, the upper part is reinforced with carbon fiber, and the leading edge is reinforced with a glass fiber cord. Profile is NACA 0012. Rotational axis made from aluminum pipe. Total weight: 1'100 g. For the leeboard mount a carbon-KevlarTM leeboard mounting tube is inserted directly into the deck and stiffened with a plywood bracket, carbon fiber and KevlarTM tape.

Mast and Boom

Bufflehead Segelkanu, Mast Three-part carbon mast, rotating freely without shrouds. The Bufflehead Rig can be easily removed on the water and completely stowed in the boat. When reefing, the mast is shortened accordingly. Separate masthead with a guide for the halyard. Half wishbone boom made from carbon fiber. Total weight of the rigg: 1915 g. The illustrated mast was made by Ron Sell.

Sail

Bufflehead Segelkanu, Segel Fully battened 5.1 sqm sail with two one-hand reefs. (If you can't reef in high winds, capsize is only a matter of time.) The one-hand reef is very easy to use and the shape of the sail is just perfect. Red for good visibility. Weight: 1'600 g. This sail is made by Dabbler Sails and can also be ordered here.

Seat

Bufflehead Segelkanu, Cockpit Bufflehead Segelkanu, Cockpit The ergonomic backrest made from carbon fiber is fully adjustable like a car seat. Must float and may be also used as a camping seat. Seat height is adjustable; low for sailing and high for paddling. In order to shift my weight to windward, I move the seat 15 cm to port or starboard. Fore and aft, I vary the seat position by about 60 cm; forward to tack against light winds, aft for planing downwind. With this seat, I am relaxed and comfortable after a long sailing day. Weight: 2´300 g

Spray boards

Bufflehead Segelkanu, Cockpitverkleidungen The arched spray boards shed the front and rear part of the cockpit against spray and the occasional small wave. They can easily be removed, so the interior of the boat is easily accessible. Both parts weigh only 2´450 g. The ultralight pad eyes with elastic cords are very useful to hold luggage or compass, GPS and some water. They are real eye catchers. It pays to use pretty wood and an interesting planking pattern. What about a wood inlay - wind rose, sea horse, delphin or fairy tern?

Soft pad eyes

Bufflehead Segelkanu, Zurröse Bufflehead Segelkanu, Zurröse The inflatable flotation bags must be strapped into the hull. In case of a capsize, mast and sail, bailer and sponge, seat and watertight bags should also be tethered or they would swim away.
You will need a lot of pad eyes inside the boat. On deck they are used to fix nets or elastic cords. My soft pad eyes are safe: you cannot hurt yourself or rip your clothes or catch a knee cap. I build them from KevlarTM, small and beautiful and with a weight of 2-3 g extremely light.

Disclaimer

This is definitely not Queen´s English. If you are a native speaker, please help me to improve this page. Your suggestions are very welcome. If you would like to read other pages in English, please mail me and I will try to translate them.

Back to top
Back to main page

Technische Daten & Ausstattung

Click here for an english version of this page.

Technische Daten

Länge: 4,70 m
Breite: 0,84 m
Tiefgang: 10,9 cm
Segelfläche: 5,2 qm
Gewicht auf dem Dachträger: 23,6 kg
Gewicht, segelfertig: 36,9 kg
Verdrängung: 172,5 kg

Ausstattung

Die Komponenten des Bufflehead Segelkanus sind einfach aber hochwertig, robust und leicht gebaut. Ich bin sicher, daß sie schöner, leichter und funktionaler sind als alles, was derzeit auf dem Markt ist.
Übrigens: Diese Komponenten kann man in jedes Kanu von der Stange nachrüsten. Aus Ihrem Kanu wird damit ein Segelkanu, das praktisch ebenso leistungsfähig und vielseitig ist wie ein Bufflehead Segelkanu. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Konversion finden Sie hier.
Es gibt mehr als einen Weg, ein Segelkanu zu bauen. Je nach Ihren Wünschen - Gewicht, Festigkeit, Ästhetik - wird Ihr Traumboot durchaus anders aussehen. Was schön ist, entscheiden Sie.

Rumpf und Deck

Segelkanu Bufflehead, Rumpf Rumpf aus 3-4 mm Bootsbausperrholz, innen mit KevlarTM und außen mit Glasfasergewebe beschicht.
Deck aus Leisten laminiert oder aus Sperrholzplanken zusammengesetzt, innen und außen mit Glasfasergewebe beschichtet. An besonders belasteten Stellen mit Carbonfaser versteift.
Bufflehead Segelkanu Die umlaufende Scheuerleiste aus KevlarTMband ist wesentlich leichter und robuster als eine konventionelle Scheuerleiste aus Holz! Eine Holz-Scheuerleiste verkratzt sehr schnell und sieht dann schäbig aus. Das KevlarTMband dagegen ist gegen Abrieb sehr beständig.

Unterbodenschutz

Bufflehead Segelkanu Das Unterwasserschiff bekommt eine Epoxy-Graphitbeschichtung, darüber eine Schicht Zweikomponenten-Polyurethanlack. Diese Beschichtung ist sehr hart und ungeheuer abriebfest. Sie ist sehr einfach aufzufrischen: Kratzer werden angeschliffen und mit Epoxy-Graphit ausgespachtelt. Eine frische Schicht weißer Lack darüber, und das Unterwasserschiff ist wieder wie neu.

Ruder

Bufflehead Segelkanu, Ruder Ruderschaft und Ruderausleger aus Sperrholz, mit Carbonfaser und KevlarTMband versteift. Ruderblatt aus lackiertem Aluminium. Ruderstöcke aus Weißtanne. Gewicht des Ruders ohne Stöcke: 1´200 g. Gewicht der Ruderstöcke: 900 g.

Schwert

Bufflehead Segelkanu, Schwert Laminiert aus astfreier kanadischer Rotzeder, im oberen Teil mit Carbonfaser, an der Anströmkante mit einer Glasfaserschnur verstärkt. Profil etwa NACA 0012. Drehachse aus Aluminiumrohr. Gewicht komplett: 1´100 g. Schwerthalterung aus kevlarTMummanteltem Carbonrohr, direkt in das Deck eingearbeitet.

Mast und Baum

Bufflehead Segelkanu, Mast Dreiteiliger Carbonmast, frei drehbar ohne Wanten. Das Bufflehead-Rigg kann auf dem Wasser mit wenigen Handgriffen demontiert und komplett im Boot verstaut werden. Beim Reffen wird der Mast entsprechend verkürzt. Separate Mastspitze mit Führung für das Fall. Baum aus Carbonfaser. Gewicht insgesamt: 1915 g. Der Mast ist hier erhältlich.

Segel

Bufflehead Segelkanu, Segel Mehrfach durchgelattetes 5.1 qm Segel mit zwei Reffs, die einhand bedienbar sind. Denn wer bei starkem Wind nicht reffen kann, landet im Bach. Das Einhandreff mit zwei Reffreihen ist sicher und sehr leicht zu bedienen, und das Segel steht perfekt. Es ist der besseren Sichtbarkeit wegen rot. Gewicht: 1´600 g. Dieses Segel ist hier erhältlich.

Sitz

Bufflehead Segelkanu, Cockpit Bufflehead Segelkanu, Cockpit Die Neigung der ergonomischen Lehne aus Carbonfaser-Laminat ist stufenlos verstellbar wie ein Autositz. Schwimmbar und klappbar, auch als Campingsitz sehr bequem. Dreifach höhenverstellbar, denn beim Paddeln sitze ich gern hoch, beim Segeln niedrig. Der Sitz steht frei im Cockpit. Um mein Gewicht nach Luv zu bringen, verschiebe ich den Sitz 15 cm nach Backbord oder Steuerbord. In der Länge variiere ich die Position um etwa 60 cm: beim Kreuzen in leichten Winden nach vorn, bei spritzigen Gleitfahrten raumschots nach hinten. Mit diesem Sitz steige ich auch nach einem langen Segeltag entspannt und locker aus dem Boot. Gewicht: 2´300 g.

Cockpitverkleidungen

Bufflehead Segelkanu, Cockpitverkleidungen Sie verkleinern das Cockpit vorn und hinten und halten das Kanu in schwerem Wetter trocken. Gewölbt, damit das Wasser zur Seite hin abläuft. Können einfach abgenommen werden, damit der Innenraum gut zugänglich bleibt. Mit ultraleichten Zurrösen und elastischen Spanngurten, unter denen man leichtes Gepäck, verstauen oder Kompaß, GPS und Trinkflasche festhalten kann. Beide Teile wiegen zusammen nur 2´450 g. Es sind echte Hingucker. Es lohnt sich deshalb, besonders schön gemasertes Holz oder ein interessantes Plankenmuster zu verwenden. Wie wäre es mit einer Einlegearbeit - Windrose, Seepferdchen, Delphin oder Möwe?

Decksbeschläge / D-Ringe / Zurrösen

Bufflehead Segelkanu, Zurröse Bufflehead Segelkanu, Zurröse Die aufblasbaren Auftriebskörper müssen im Rumpf fest verzurrt werden. Im Falle einer Kenterung sollten auch Mast, Segel, Ösfaß, Sitz und Packbeutel mit Sicherungsleinen festgebunden sein, damit sie sie nicht davonschwimmen.
Dafür braucht es eine Menge kleiner Zurrösen im Innern des Bootes. Auf Deck werden sie verwendet, um Decksnetze oder Spanngurte festzuhalten. Meine Decksbeschläge sind sicher: man kann sich daran nicht verletzen oder Kleidung oder eine Kniescheibe einhängen. Ich baue sie aus KevlarTM, klein und schön, mit einem Gewicht von 2-3 g extrem leicht - und für 100% Handarbeit echt preiswert.

Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur Einstiegsseite