bootsbaugarage.ch
Language and Social Media

ARTEMIS Segelkanu Eigenschaften

Das historische Segelkanu war das Abenteuer-, Sport- und Reiseboot der englischen und amerikanische Mittel- und Oberschicht zwischen 1850 und 1950.

ARTEMIS Segelkanu, BUFFLEHEAD und MONSTER Segel, Foto: Karsten Hübener Wir haben es wiederentdeckt, modernisiert und weiterentwickelt.

Das ARTEMIS Segelkanu ist ein vielseitiges ultraleichtes 50-50 Expeditionskanu, das man ebenso gut paddeln wie segeln kann.

Segeln

Unter Segel macht ARTEMIS extrem Spass. Das Boot ist so lebhaft und feinfühlig wie eine Rennjolle. Agile Segler mit gutem Gleichgewichtssinn sitzen auf dem Seitendeck, weniger erfahrene Skipper reffen und bleiben im Cockpit sitzen. Mit Wind von der Seite oder von achtern kommt das Boot leicht ins Gleiten und ist deshalb schneller als andere 50-50 Segelkanus.

Wir unterstützen drei verschiedene Segel-Optionen. Alle unsere Riggs können auf dem Wasser gesetzt, gerefft oder niedergeholt und komplett im Boot verstaut werden:

Paddeln

Man kann ARTEMIS mit einem Stechpaddel oder ebenso gut mit dem Doppelpaddel paddeln. Das Kanu hat eine sehr stabile Wasserlage, läuft gut geradeaus und verhält sich in der Welle sehr gutmütig und berechenbar. Dadurch ist es in Grenzsituationen sicherer als ein Kajak. Naturfotografen können die Hände vom Paddel nehmen, ohne dass es kipplig wird. Der HUGH HORTON Venice Sitz ist komplett verstellbar, passt sich jeder Paddelposition an und unterstützt verschiedene Sitzpositionen.

Abenteuertörns und Reisen

Segelkanu ARTEMIS, Rumpf 2 ARTEMIS hat genug Stauraum für leichtes Campingzeug, Lebensmittel und Wasser für drei Tage. Zusammen mit Outdoorkleidung, Schlafsack und Isomatte ist alles für den grossen Törn dabei. Auf dem sehr ergonomischen HUGH HORTON VENICE Sitz kannst Du beim Paddeln und Segeln stundenlang komfortabel im Cockpit sitzen - ausreiten ist nicht nötig. Das ist der Grund, warum ein Törn in ARTEMIS so entspannend und bequem sein kann. Ich liebe es, im Kanu unter einem mückendichten Cockpitzelt zu schlafen.

Ausdauerregatten und Raids

Segeln oder paddeln - oder beides zusammen? ARTEMIS bietet Performance unter Segel und Paddel und ist eines der bequemsten Boote, das ich kenne. Die konsistent guten Platzierungen über die letzten Jahre zeigen, dass sie eine exzellente Wahl für Wettfahrten, Ausdauerregatten und Raids ist.

Transportieren

Mit einem Dachträgergewicht von 23 - 27 kg ist ARTEMIS leicht genug für das Autodach. Man kann sie ohne fremde Hilfe auf den Dachträger laden. An Land verwenden wir einen Kanuwagen oder nehmen das Boot einfach auf die Schulter.

Bauen

Segelkanu ARTEMIS, Rumpf 4 ARTEMIS gibt es als fertiges Boot oder als Kasko Rumpf zum Selbstausbau. Der Bausatz ist für diejenigen, die das ARTEMIS Segelkanu komplett selbst bauen wollen; englische Baupläne sind ebenfalls erhältlich. Die Pläne enthalten viele Fotos und Informationen zu jeder Baustufe: Planken anzeichnen, Sperrholz verkleben, mit Epoxy umgehen. Die Bauanleitung des Bausatzes ist noch detaillierter. Sie ist eher ein Bootsbaukurs als ein einfacher Bauplan.
Als erstes fällt auf, dass ARTEMIS kein Rahmengerüst braucht. Das Bootsinnere ist komplett frei, glatt und ohne Spanten. Für den Bau von einem Bausatz kann man 100 bis 120 Stunden veranschlagen, wenn man von Plänen baust, etwas mehr.

Segelkanu ARTEMIS, Rumpf 2 Als Bauplatz reicht ein Carport oder eine Garage.

Vielseitigkeit

Inzwischen erstaunt mich nicht mehr, dass ich mit ARTEMS viel häufiger unterwegs bin als mit meinen anderen Booten. Es ist so einfach, das Boot ins Wasser zu tragen und eine Runde damit zu drehen. Das höre ich übereinstimmend auch von allen Seglern und Paddlern, die sich ein ARTEMIS Segelkanu gebaut haben.

Bilder auf dieser Seite sind von Koos, Graham und Mario.