Paddeln auf dem Lago Maggiore 2012

Im Spätherbst ist es in der Deutschschweiz nasskalt und ungemütlich, aber im Tessin noch schön sonnig - und warm. Meistens jedenfalls. Wir haben uns deshalb vom 26.10. bis zum 28.10.2012 am Lago Maggiore, in Cannero direkt am See getroffen, und wollen paddeln und die Touren für 2013 planen.

Axel kommt im Dunkeln an Frühstück
Es ist schon dunkel, als einige von uns auf dem Campingplatz Lido in Cannero ankommen. Beim Frühstück finden Robert, Peschä, Arturo, Axel, Nicole und Prinzli, das Wetter wird sich schon noch bessern.
Lagebesprechung Frühstück
Nicole, Martin und Robert: Kurze Lagebesprechung. Am besten am Seeufer entlang? Wir können direkt neben dem Platz ins Wasser.
Abfahrt
Wie schön, wieder unterwegs zu sein!
Gruppenfoto
Bitte noch ein bisschen zusammenrücken! Peschä, Axel, Alf, Moni, Nicole, Roman, Arturo, Robert, Martin...
Martin und Roman
... und Martin hinter der Kamera. Roman im stromlinienförmigen Stripperkajak.
Martin, Nicole Arturo, Prinzli
Martin zeigt Nicole die Vorteile von wasserdichten Paddelfäustlingen. Arturo mit Prinzli.
Vor Canobbio
Zeit für italienische Lebensart! Wir legen an der Ufertreppe von Canobbio an.
In Canobbio Roman, Moni
Mit Gummistiefeln auf der Seepromenade von Canobbio: Das bringen nur Deutschschweizer fertig. Etwas mehr bella figura, bitte! Roman meditiert über sein nächstes Design, Moni ist froh über eine warme Tasse.
Alf und Martin Martin im Tahe-Eski
Alf und Martin, zwei erfahrene Seekajaker. Martin, wie wär´s mit einem selbstgebauten Eskimopaddel aus Holz?
Alf im selbstgebauten Skin-on Frame Eski Skeg zum Drunterschnallen: Genial einfach!
Das Geheimnis, das Alfs Eski neuerdings geradeaus fährt... ... liegt in einem selbstgebauten Skeg, zum Drunterschnallen. Genial!
Burg voraus Unsere Insel
Am Nachmittag liegen zwei Inseln mit Burg voraus, die Castell di Cannero. Bereits zum Ende des 14. Jahrhunderts terrorisierten von dort aus die Brüder Mazzardi den Ort Cannobio und die Bevölkerung der Küste des oberen Lago Maggiore... ist uns heute egal. Denn heute gehört die Insel uns!
Martins Spielboot besteht aus ein paar Stangen und LKW-Plane
Wir landen alle an und erkunden die Ruine. Danach...
Sonne vor Cannero Peschä im Auslegerkanu
kommt sogar noch die Sonne raus und beleuchtet die Hänge von Cannero. Peschä, ein Indianer auf dem Auslegerkanu findet: der Bikini-Koeffizient liegt heute leider nahe Null.
Robert im Auslegerkanu Ausblick
Robert im Auslegerkanu. Cooler Hut! Das war eine klasse Tour! Während die Seekajaker noch Rolle rechtsrum & linksrum mit und ohne Paddel üben...
Martin hat eine Idee Föhnsturm in der Nacht
... hat Martin eine Idee: wollen wir uns zukünftig Garfield- Paddler nennen? Einstimmig angenommen... ist noch was von dem Rotwein da? Als wir nachts aus der Trattoria kommen, bläst uns ein Sturm fast Boote und Zelte weg.

Am nächsten Morgen fällt der erste Schnee auf die Hänge. Der Sturm hat nicht nachgelassen, der See zeigt Gischtkronen. Ein idealer Tag für den Sonntagsmarkt in Canobbio und einen weiteren Cappucino auf der Seepromenade. Und dann zurück über die verschneiten Alpen in den kalten Norden.

Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite