Im Spreewald 2016

Vom 28. August bis zum 3. September 2016 waren die Garfield-Paddler im Biosphärenreservat Spreewald. Martin hat mit dem Campingplatz Lübbenau ein super Standquartier gefunden.
Die besten Bilder auf dieser Seite sind von Arturo und von Carmen.
Einwasserstelle In den Fliessen
Bis zum nächsten Graben sind es nur dreissig Meter. Was man über den Spreewald wissen muss: Gepaddelt wird auf vielen kleinen Kanälen die "Fliess" heissen, durch den Wald.
In den Fliessen In den Fliessen
Es ist super schön, wenn die Sonnenstrahlen durch die Blätter gefiltert werden. Man kann sich vorstellen, dass dort ganz viele Wald-Elfen leben.
In den Fliessen In den Fliessen
Oder ganz viele Mücken. Oder beides. Cordula strahlt.
In den Fliessen Schleusen
Ab und zu gibt es Wegweiser an den Bäumen, damit man sich nicht verirrt. Und kleine Schleusen, die von Hand bedient werden.
Martin, entspannt Alf, Faltboot, Karte
In der Stille findet Martin zu sich selbst... ... und Alf findet das richtige Fliess auf der Jübermann-Karte.
Garfields beim Fressen In Berlin
Die Eingeborenen leben hauptsächlich von Gurken in allen Varianten. Es gibt aber auch Räucherfisch. Notfalls kann man auf eine Hopfenkaltschale nach Berlin.

Auf dem Rückweg sind wir noch den Donaudurchbruch gepaddelt. Schön dort. Fast wie in der Schweiz.

Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite